Natürlich gibt es auch in meiner Praxis Konflikte, die sich schwer oder gar nicht lösen lassen.
Wenn Du einem Konfliktfeld begegnest, das Du nicht mit mir direkt besprechen/lösen kannst oder willst, gibt es die Möglichkeit, Dich an eine neutrale Anlaufstelle, die OMBUDSSTELLE FÜR
ERFAHRUNGSMEDIZIN zu wenden. Diese Institution wird gemeinsam von der SPO, der schweizerischen Patientenorganisation und dem EMR, dem erfahrungsmedizinischen Register, angeboten.
Zuständig ist sie, wenn es zwischen Klient*innen und Therapeut*innen
+ Kommunikationsprobleme
+ zwischenmenschliche Konflikte
+ vermutete Fehlbehandlungen
+ Beratung zu parallelen oder weiterführenden schulmedizinischen Behandlungen
+ Fragen zum Datenschutz
+ Fragen zum Umgang mit der Patientendokumentation
gibt.
Für Dich ist eine erste solche telefonische Beratung kostenlos, weil ich im EMR eingetragen bin. Um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können, muss Du als "mein/e" Klient*in beim Kontakt mit
der SPO unbedingt darauf hinweisen, dass die Sitzung von einer/m EMR-anerkannten Therapeut*in durchgeführt wird bzw. wurde.
Kontakt Ombudsstelle für Erfahrungsmadizin
Telefon: 044 252 54 22, Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
Postweg: SPO Schweizerische Patientenorganisation, Häringstrasse 20, 8001 Zürich
Website: www.spo.ch