Ombudsstelle

 

Natürlich gibt es auch in meiner Praxis Konflikte, die sich schwer oder gar nicht lösen lassen.

 

Wenn Du einem Konfliktfeld begegnest, das Du nicht mit mir direkt besprechen/lösen  kannst oder willst, gibt es die Möglichkeit, Dich an eine neutrale Anlaufstelle, die OMBUDSSTELLE FÜR ERFAHRUNGSMEDIZIN zu wenden. Diese Institution wird gemeinsam von der SPO, der schweizerischen  Patientenorganisation und dem EMR, dem erfahrungsmedizinischen Register, angeboten.

Zuständig ist sie, wenn es zwischen Klient*innen und Therapeut*innen

+ Kommunikationsprobleme
+ zwischenmenschliche Konflikte
+ vermutete Fehlbehandlungen
+ Beratung zu parallelen oder weiterführenden schulmedizinischen Behandlungen
+ Fragen zum Datenschutz
+ Fragen zum Umgang mit der Patientendokumentation

 

gibt. 

 

Für Dich ist eine erste solche telefonische Beratung kostenlos, weil ich im EMR eingetragen bin. Um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können, muss Du als "mein/e" Klient*in beim Kontakt mit der SPO unbedingt darauf hinweisen, dass die Sitzung von einer/m EMR-anerkannten Therapeut*in durchgeführt wird bzw. wurde.

Kontakt Ombudsstelle für Erfahrungsmadizin
Telefon: 044 252 54 22, Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
Postweg: SPO Schweizerische Patientenorganisation, Häringstrasse 20, 8001 Zürich
Website: www.spo.ch